Malediven in günstig auch 2023?

Gleich vorweg, auch im Jahr 2023 können die Malediven im indischen Ozean vergleichsweise preiswert besucht und bereist werden.

Es muss nicht unbedingt das Haus, das auf Stelzen über dem Meer schwebt sein. Allein im Ari Atoll gibt es diverse bewohnte Inseln, die auch ausländische Gäste bei sich aufnehmen. Dafür haben die Einheimischen eigene Gästehäuser gebaut und bieten sie über die verschiedenen Buchungsplattformen an.

Ich finde die Aufenthalte bei Einheimischen sowieso am besten, denn nur so bekomme ich auch etwas von deren Kultur und Leben mit. Das hat man auf einer Resort-Insel nicht. Ich konnte so das einheimische Essen, welches indisch angehaucht ist, probieren und wollte nur noch das essen. Die Alternative ist in fast jedem Gästehaus Essen, das ich auch Zuhause in Deutschland esse. Nudeln mit Tomatensoße, Pizza usw.

Meine Anreise

Ich bin am 5.1.23 in Frankfurt mit Qatar Airways gestartet. In der Nacht hatte ich einen kurzen Aufenthalt in Doha und schon ging es weiter auf einem überraschend komfortablen Sitzplatz, eine Art Premium Economy zum internationalen Flughagen Male, Malediven.

Nun war es kurz vor 8 Uhr und ich hatte Migräne von der lange Reise, dem langen Sitzen und dem fehlenden Schlaf. Trotz des komfortablen Sitzes. Mist. Das Schnellboot kam erst um 10 Uhr am Hafen direkt vor der Abflughalle beim Foodcourt an und bis alle im richtigen Boot saßen, hat es eine ganze Weile gedauert. Die Fahrt mit dem Boot war leider etwas unruhig. Ich war sehr kaputt. Und gegen 13 Uhr waren wir endlich auf einer der westlichsten Inseln der Malediven im Ari Atoll. Mathiveri

Am dortigen Hafen wurde ich vom Eigentümer des Gästehauses empfangen und zur Unterkunft gebracht.

Die Inseln und Unterkünfte

Ich war nun im Nord Ari Atoll. Hier gibt es unzählige Spots zum Tauchen. Und genau dafür war ich hier auf den Malediven.

Mathiveri

Die Anzahl der Unterkünfte war schon 2016 überschaubar, ist sie immer noch. Ich übernachtete im

Vacanza Mathiveri (Link)

mit Vollpension. Frühstück bekam ich in der Unterkunft und für Mittag- und Abendessen durfte ich mir täglich mein Essen im Café Palato aussuchen. Die Pizza dort hat mir sehr gut geschmeckt.

Den Aufenthalt fand ich sehr angenehm. Es ist eine sehr neue Unterkunft die wegen der Flaute in den letzten Jahren noch nicht viele Besucher sah.

Bodufolhudhoo

Überfahrt durch Tauchbasis. Auch hier gibt es nur wenige Unterkünfte. Bodufolhudhoo ist aber auch extrem klein. Für die Größe gibt es doch viele Unterkünfte. Eine davon ist das

Lagoon View Hotel (Link)

Hier her wurde ich täglich von Mathiveri gebracht, da es keine Tauchbasis auf Mathiveri gab. Die Preise fürs Tauchen sind extrem hoch!! ACHTUNG!! Zudem stimmen die Preise auf der oben verlinkten Website nicht. Die Besitzer und Tauchguides lassen zwar mit sich reden, jedoch zahlt man auch dann noch ungefähr 100€ pro Tauchgang. Ob man eigene Ausrüstung dabei hat oder nicht, macht beim Preis kaum ein Unterschied.

Was das Tauchen hier so teuer machte sind die vielen Zuschläge die auf den Preis hinzugerechnet werden. Man musste die Ausfahrten bezahlen, Kreditkartengebühren.

Genächtigt habe ich im

Leisure Inn (Link)

bei einer netten Familie. Das Gästehaus ist nahe des Hafens und doch zentral gelegen. Zur Tauchbasis lief ich nur fünf Minuten. Wobei man hier überall hin nur maximal fünf Minuten läuft, es sei denn man umrundet die Insel außen herum.

Ich empfehle woanders zu tauchen!! Und wenn es auf Bodufolhudhoo sein muss, dann empfehle ich die Übernachtung auf Mathiveri, weil es dort teilweise deutlich günstiger ist.

Ukulhas

Große Insel mit dem Haupthafen im Nord Ari Atoll. Unzählige Unterkünfte, hochpreisig, Mittelklasse und günstig. Viele Restaurants und Bars. Ein sehr langer Touristen Strand. Viele Touristen. Es gibt fünf Tauchbasen auf Ukulhas. Dadurch sind aber auch die Preise geringer als auf Bodufolhudhoo.

Um die Insel im gemütlichen Tempo zu umrunden läuft man etwa 40 Minuten.

Genächtigt habe ich im schönen

West Sands (Link)

mit Halbpension.

Ich empfehle das

Sapore Restaurant & Pizzeria

für Mittag- oder Abendessen. Meine Meeresfrüchte Pizza fand ich sehr gut!

Rasdhoo und Ukulhas sind die einzigen Inseln im Umkreis mit einem Geldautomat. Falls man also auf Bargeld angewiesen ist, lohnt sich entweder ein Ausflug auf diese Inseln oder das Mitführen von Bargeld.

Reisevorbereitung und Infos

Reisezeit Januar war bei mir nicht optimal zum Tauchen. Warm war es in den zehn Tagen immer und es hat nur einmal am Abend 20 Minuten geregnet.

Visum kostenlos

Transfergebühren 50$ Airport Mathiveri/ Ukulhas/ Bodufolhudhoo/ Rasdhoo egal

Transfer zwischen den Inseln 10$

Euro, Dollar, Rufiah werden angenommen – aber Achtung – Wechselkurs beachten. Manche Besitzer setzen Euro mit Dollar gleich und schnell bezahlt man mit Euro mehr.